Die Wissenschaftskommunikatoren

Wir, die Wissenschaftskommunikatoren, sind ein Team von drei festen Mitarbeitern und einem Netzwerk von rund fünf freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die uns bei speziellen Fragen der Wissenschaftskommunikation unterstützen. Uns alle verbindet die Überzeugung, dass wir zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen auf die Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung angewiesen sind. Wir benötigen jetzt enkelfähige Lösungen, die dazu beitragen, die Herausforderungen der Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft schneller und vor allem nachhaltiger umzusetzen.

Dank unseres Teams von Expertinnen und Experten sind wir in der Lage, wissenschaftliche Botschaften auf eine Weise zu kommunizieren, die für eine breite Öffentlichkeit zugänglich und verständlich ist. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Durchführung von erfolgreichen Content-Marketing-Kampagnen, die sowohl das Interesse der Zielgruppe wecken als auch dazu beitragen, komplexe wissenschaftliche Themen zu erklären und zu veranschaulichen. Unser Ziel ist es, die wissenschaftliche Community zu unterstützen und gleichzeitig die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung in der Gesellschaft und Wirtschaft zu fördern.

In einer Welt, die sich ständig verändert und vor neuen Herausforderungen steht, sind wir der Meinung, dass die Wissenschaft und ihre Erkenntnisse entscheidend sind, um nachhaltige und enkelfähige Lösungen zu finden. Wir sind stolz darauf, Teil eines Teams zu sein, das sich leidenschaftlich dafür einsetzt, die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung zugänglich und verständlich zu machen, um einen positiven Einfluss auf die Zukunft unserer Gesellschaft und Wirtschaft zu haben.

Pike Mortem Volmer

Pike Mortem Volmer ist unser Vollblut-Internetspezialist. Mit seiner Leidenschaft für das Internet hat er sich in den letzten Jahren vom „Internet-Nerd“ zum Coach für nahezu alle Aspekte des Internetauftritts entwickelt. Von der Gestaltung von SEO-optimierten Landingpages bis hin zur SEO-Optimierung und Social-Media-Strategie – Pike hat nahezu alle Referenten aus Wissenschaft, Verbänden, Ministerien und Unternehmen in der optimalen Technikeinrichtung und vielem mehr geschult.

Darius Nasseri-Jafar

Darius Nasseri-Jafar ist der Jüngste im Team und bringt seine Kompetenzen und Fähigkeiten in der Erprobung neuester KI-gestützter Softwarelösungen für die Aufbereitung und Vermittlung von Wissen ein. Seine Hingabe gilt vor allem der Frage, wie man die richtigen Tools am besten nutzt. Darüber hinaus ist er unser Experte für ansprechende Designlösungen in Video, Bild und Text. Mit seiner Hilfe gelingt es uns immer wieder, auch sehr komplexe Sachverhalte in Form kleiner Animationsvideos zu präsentieren oder starke Animationen in Präsentationen einzubinden.

Adieu und Hallo

Udo Kiel

Und schließlich gibt es mich, den eigentlichen „Forscher“ im Team. Meine Erfahrung im Feld der Wissenschaft und Forschung hat mich dazu bewogen, den Schritt in Richtung Wissenschaftskommunikation zu gehen. Mein Ziel ist es, die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung verständlich und zugänglich zu machen, um das Bewusstsein für ihre Bedeutung in der Gesellschaft und Wirtschaft zu fördern. Dank meines Hintergrunds und meiner Erfahrung kann ich selbst komplexe wissenschaftliche Themen zielgruppenspezifisch aufbereiten und damit dazu beitragen, dass enkelfähige Lösungen schneller sichtbar werden und in der Folge nachhaltiger in Wirtschaft und Gesellschaft wirken können.

Pike Mortem Volmer

Pike Mortem Volmer ist unser Vollblut-Internetspezialist. Mit seiner Leidenschaft für das Internet hat er sich in den letzten Jahren vom „Internet-Nerd“ zum Coach für nahezu alle Aspekte des Internetauftritts entwickelt. Von der Gestaltung von SEO-optimierten Landingpages bis hin zur SEO-Optimierung und Social-Media-Strategie – Pike hat nahezu alle Referenten aus Wissenschaft, Verbänden, Ministerien und Unternehmen in der optimalen Technikeinrichtung und vielem mehr geschult.

Darius Nasseri-Jafar

Darius Nasseri-Jafar ist der Jüngste im Team und bringt seine Kompetenzen und Fähigkeiten in der Erprobung neuester KI-gestützter Softwarelösungen für die Aufbereitung und Vermittlung von Wissen ein. Seine Hingabe gilt vor allem der Frage, wie man die richtigen Tools am besten nutzt. Darüber hinaus ist er unser Experte für ansprechende Designlösungen in Video, Bild und Text. Mit seiner Hilfe gelingt es uns immer wieder, auch sehr komplexe Sachverhalte in Form kleiner Animationsvideos zu präsentieren oder starke Animationen in Präsentationen einzubinden.

Udo Kiel

Und schließlich gibt es mich, den eigentlichen „Forscher“ im Team. Meine Erfahrung im Feld der Wissenschaft und Forschung hat mich dazu bewogen, den Schritt in Richtung Wissenschaftskommunikation zu gehen. Mein Ziel ist es, die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung verständlich und zugänglich zu machen, um das Bewusstsein für ihre Bedeutung in der Gesellschaft und Wirtschaft zu fördern. Dank meines Hintergrunds und meiner Erfahrung kann ich selbst komplexe wissenschaftliche Themen zielgruppenspezifisch aufbereiten und damit dazu beitragen, dass enkelfähige Lösungen schneller sichtbar werden und in der Folge nachhaltiger in Wirtschaft und Gesellschaft wirken können.

Pike Mortem Volmer

Pike Mortem Volmer ist unser Vollblut-Internetspezialist. Mit seiner Leidenschaft für das Internet hat er sich in den letzten Jahren vom „Internet-Nerd“ zum Coach für nahezu alle Aspekte des Internetauftritts entwickelt. Von der Gestaltung von SEO-optimierten Landingpages bis hin zur SEO-Optimierung und Social-Media-Strategie – Pike hat nahezu alle Referenten aus Wissenschaft, Verbänden, Ministerien und Unternehmen in der optimalen Technikeinrichtung und vielem mehr geschult.

Darius Nasseri-Jafar

Darius Nasseri-Jafar ist der Jüngste im Team und bringt seine Kompetenzen und Fähigkeiten in der Erprobung neuester KI-gestützter Softwarelösungen für die Aufbereitung und Vermittlung von Wissen ein. Seine Hingabe gilt vor allem der Frage, wie man die richtigen Tools am besten nutzt. Darüber hinaus ist er unser Experte für ansprechende Designlösungen in Video, Bild und Text. Mit seiner Hilfe gelingt es uns immer wieder, auch sehr komplexe Sachverhalte in Form kleiner Animationsvideos zu präsentieren oder starke Animationen in Präsentationen einzubinden.

Udo Kiel

Und schließlich gibt es mich, den eigentlichen „Forscher“ im Team. Meine Erfahrung im Feld der Wissenschaft und Forschung hat mich dazu bewogen, den Schritt in Richtung Wissenschaftskommunikation zu gehen. Mein Ziel ist es, die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung verständlich und zugänglich zu machen, um das Bewusstsein für ihre Bedeutung in der Gesellschaft und Wirtschaft zu fördern. Dank meines Hintergrunds und meiner Erfahrung kann ich selbst komplexe wissenschaftliche Themen zielgruppenspezifisch aufbereiten und damit dazu beitragen, dass enkelfähige Lösungen schneller sichtbar werden und in der Folge nachhaltiger in Wirtschaft und Gesellschaft wirken können.

Mein Werdegang vom Arbeitswissenschaftler zum Wissenschaftskommunikator

Ich habe mehr als 30 Jahre als Verbundforscher im Bereich der Arbeitswissenschaft verbracht und an über 25 Projekten auf EU-, Bundes- und Landesebene mitgewirkt. In dieser Zeit hatte ich das Privileg, mit mehr als 250 Unternehmen an Transformationsfragen zu arbeiten. Mein Fokus lag insbesondere auf der lernförderlichen Arbeitsgestaltung, dem Altern und der Stressbewältigung sowie auf strategischen Fragen im Zusammenhang mit den Auswirkungen der De-Globalisierung und des ökologischen Wandels. Während meiner Karriere war es mein Ziel, die Kluft zwischen Wissenschaft und Praxis zu überbrücken.

 

Corona Fluch und Segen

Die Corona-Pandemie hat meine Forschungsprojekte unterbrochen, mir aber auch die Möglichkeit gegeben, mich auf digitale Lösungen zur Erhöhung der Sichtbarkeit und des Wissenstransfers zu konzentrieren. In Zusammenarbeit mit meinem Team haben wir ein System entwickelt, dass es uns ermöglicht, ein breiteres Publikum mit wissenschaftlichen Themen zu erreichen und den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis durch digitale und hybride Lösungen zu erleichtern.

Seit 2020 haben wir viel Erfahrung auf dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation gesammelt. Wir haben nicht nur Webinar-Reihen für die BAuA und die digitale „Woche der Personalarbeit“ organisiert, sondern auch unsere Erfahrungen in der digitalen interaktiven Gruppenarbeit vertieft. In etwas mehr als zwei Jahren haben wir etwa 7.500 Besucher*innen zu über 80 digitalen Veranstaltungen mit mehr als 100 Rednerinnen und Rednern begrüßt und mehrere LinkedIn-Gruppen gegründet.

Unsere Aufzeichnungen der Webinare und die weit über 500 Postings lösten über 50.000 Reaktionen aus und waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir mehrere Monate lang mit unseren Veranstaltungen auf der ersten Seite der Google-Suche zu finden waren.

 

Meine Mission und Intention

Meine Mission ist es, enkelfähige Lösungen und ihre Protagonistinnen und Protagonisten aus dem wissenschaftlichen Bereich schneller einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Ich möchte Lösungen zu mehr Sichtbarkeit und Effektivität verhelfen, damit sie die Anerkennung und Wertschätzung für ihre Arbeit erhalten, die sie verdienen. Dabei liegt mir besonders am Herzen, digitale Lehr- und Lernformate zu nutzen, um die gesellschaftliche Wirkung und Umsetzung der Lösungen zu erleichtern.

Obwohl ich kein gelernter Marketer bin und nicht zur Generation der Digital Natives gehöre, habe ich mir das gesamte Metier und alle Werkzeuge auf traditionelle Weise angeeignet. In all meinen Projekten konnte ich mein Wissen über digitale Wissenschaftskommunikation vertiefen und den Baukasten für mehr Sichtbarkeit und Wirksamkeit perfektionieren. Ich verfüge nunmehr über ein tiefes Verständnis für die technischen, methodischen und persönlichen Herausforderungen der digitalen Wissenschaftskommunikation und biete meine Expertise als Trainer für Wissenschaftskommunikation an.

 

One more thing

Erlauben Sie mir diese Anlehnung an Steve Jobs, denn Sichtbarkeit und Wirksamkeit in der Wissenschaftskommunikation können für ein drittes „one more thing“ entscheidend sein. Stellen Sie sich doch einmal vor, dass Sie mit Ihrer optimierten Sichtbarkeit und Wirksamkeit eine neue passive Einkommensquelle erschließen könnten! Interessenten wären bereit, für Ihre spannenden Webinare, methodisch perfekt aufbereitete E-Tutorials oder digitale Masterclasses Geld zu investieren. Dann sprechen wir von einem digitalen Geschäftsmodell, auf dessen Basis Sie mit Ihrem Wissen ein dauerhaftes passives Einkommen erzielen können. Treten Sie noch heute mit uns in Kontakt und lassen Sie uns gemeinsam an Ihrer Zukunft arbeiten und davon profitieren.